Rhabarber Muffins Zuckerfrei

4.37 from 11 votes
28.03.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Die Rhabarberzeit hat begonnen und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder mit Rhabarber zu backen. Ich liebe das süss-saure Gemüse sehr und zeige euch heute, wie meine zuckerfreien Rhabarber Muffins zubereitet werden. Sie sind das beste gesunde Rhabarber Rezept, das ihr je probiert habt!

Rhabarber Muffin auf Backgitter

Auf dem Markt und auch im Supermarkt liegt der Schweizer Rhabarber ab ca. Mitte März zwischen Äpfeln und Birnen bei den Früchten. Ich packe direkt ein paar der roten Stangen ein und nehme sie mit nach Hause. Meistens landet der Rhabarber bei mir in Muffins, in einem Kuchen oder auch in der Marmelade. Wenn das Gemüse mit dem säuerlich-feinherben Geschmack für euch noch Neuland ist, dann müsst ihr dieses Muffin Rezept unbedingt ausprobieren! 

Zutaten für Rhabarbermuffins

Gesunde Rhabarber Muffins ohne Zucker

Ich habe mich heute richtig darauf gefreut, ein paar köstliche Rhabarber Muffins zu backen, perfekt für die nächste Einladung, fürs Brunchbuffet oder einfach so! Der Teig der Muffins ist luftig und saftig, mit fruchtig süss–sauren Stückchen gespickt. Gesunde Muffins waren noch nie so einfach und so fein! Ich verwende in diesem Rezept keinen Industriezucker, sondern süsse meine Muffins mit Erythrit oder Birkenzucker. Die Zucker-Alternative ist kalorienfrei und unterstützt eine ausgewogene gesunde Ernährung. Für die feine Vanillenote verwende ich die Bio Bourbon Vanilleschoten von Dr. Oetker. Die Dr. Oetker Bio Bourbon Vanilleschote ist die Frucht der Orchidee Vanilla Planifolia. Die kleinen Samen in der Vanilleschote enthalten den grössten Teil des Aromas und verleihen meinen Muffins ein edles und zartes Aroma. Saftig und locker werden die Muffins durch die Buttermilch und den griechischen Joghurt. Die perfekte Balance zwischen süss und sauer und eine so flaumige Konsistenz! 

Die Rhabarber Muffins schmecken nicht nur morgens zum Frühstück, sondern auch zum Brunch, Nachmittags zum Kaffee oder einfach so als Büro-Snack zwischendurch. Locker, leicht, saftig, fruchtig- und ohne Zucker, was will man mehr? 

Rhabarber Muffins Zuckerfrei

Aber wann ist eigentlich Rhabarberzeit? 

Wann hat das süss- saure Gemüse bei uns Saison und wann beginnt die Erntezeit? Im Frühling tauchen jedes Jahr irgendwann die roten Rhabarber Stangen auf dem Markt auf. In der Schweiz wächst Rhabarber im Freiland und die grün-roten Stangen können je nach Wetter von Anfang März bis Ende Juni geerntet werden. 

Rhabarber Muffin auf Teller

Und so werden die Rhabarber Muffins gemacht:

Zuerst eine Vanilleschote auskratzen. Ei, griechischen Joghurt, die ausgekratzten Vanillesamen und den Zuckerersatz mit Buttermilch verrühren. Dann alles mit Mehl, Haferflocken und Backpulver zu einem Teig mischen. 

Den Rhabarber in 0.5 cm breite Stücke schneiden und vorsichtig unter den Teig rühren. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und ca. 9 Muffinförmchen vorsichtig mit dem Teig füllen, 1 EL Haferflocken über die Muffins streuen. 

Rhabarber Muffin in Muffinform

Jetzt geht’s ans Backen: Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen für ca. 40 bis 45 Min. Die fertigen Muffins aus dem Ofen nehmen und nach dem Backen leicht auskühlen lassen und servieren. 

Lasst es euch schmecken!

Fertige Rhabarber Muffins

 

Rhabarber Muffin auf Backgitter

Rhabarber Muffins Zuckerfrei

Ich liebe das süss-saure Gemüse sehr und zeige euch heute, wie meine zuckerfreien Rhabarber Muffins zubereitet werden. Sie sind das beste gesunde Rhabarber Rezept, das ihr je probiert habt!
4.37 from 11 votes
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Dessert, Snack
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 170 kcal

Zutaten
  

  • 1 Ei
  • 300 g griechisches Joghurt
  • 1 Dr. Oetker Bio Bourbon Vanilleschote
  • 150 g Erythrit
  • 1 dl Buttermilch
  • 100 g Weissmehl
  • 100 g Haferflocken fein
  • 2 TL Dr. Oetker Backpulver
  • 300 g Rhabarber in Stücken
  • 1 EL Haferflocken

Anleitungen
 

  • Ei, Joghurt, eine ausgekratzte Vanilleschote und Zuckerersatz mit Buttermilch verrühren. Mit Mehl, Haferflocken und Backpulver zu einem Teig mischen.
  • Rhabarber schälen und in 0.5 cm breite Stücke schneiden (falls diese nicht schon in Stücken ist) und vorsichtig darunter rühren. Ca. 9-12 Muffinförmchen mit dem Teig füllen, 1 EL Haferflocken darüber streuen.
  • Backen: Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen für ca. 40 bis 45 Min. Nach dem Backen leicht auskühlen und servieren.

Video

Notizen

Hinweis: Für ein Muffinblech oder Muffinförmchen.

Nährwerte

Kalorien: 170kcalKohlenhydrate: 64gEiweiss: 12gFett: 2gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.4gTransfette: 0.01gCholesterin: 7mgNatrium: 55mgKalium: 184mgBallaststoffe: 1gZucker: 4gVitamin A: 44IUKalzium: 118mgEisen: 1mg
Keyword Frühling, Muffin, Rhabarber, Sommer

 

Bist du auch im Rhabarber-Fieber? Dann wirst du diese Rezepte bestimmt lieben:

Buttermilch Glace mit Rhabarber

Rhabarber-Crêpe-Torte

Rhabarber French Toast

 

Bewerte unser Rezept

4.37 from 11 votes

6 Kommentare zu Rhabarber Muffins Zuckerfrei

  1. Karin sagt:

    Hallo Christine, finde dieses Rezept wirklich schön und wollte gerne wissen ob ich es mit dinkel- oder Buchweizen Mehl 1:1 übernehmen kann oder dann lieber noch etwas mehr buttermilch.
    Liebe Grüße
    Karin

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Hallo Karin, es freut mich dass dir das Rezept zu gut gefällt. Mit Dinkelmehl sollte es wunderbar klappen, mit Buchweizenmehl musst du etwas ausprobieren, da dieses Glutenfrei ist und somit nicht ganz gleich reagiert. Wenn du die Mehlsorte wechselst brauchst du nicht mehr Buttermilch. Ganz liebe Grüsse und viel Spass beim Backen Ana

  2. Cony sagt:

    Sehr lecker aber 50 minuten backen reicht bei weitem nicht!
    Im kühlschrank oder tiefkühler lagern.
    Frisch aus dem kühlschrank essen schmecken sie einfach hammer!

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Hallo liebe Cony,
      freut mich sehr, dass die etwas längere Wartezeit sich auf die Muffins sich für dich gelohnt hat! Der Tipp mit dem Kühlschrank ist super, so kann man noch die nächsten Tage davon naschen <3
      Alles Liebe
      Ana

  3. christine sagt:

    Leider sind die Muffins nach 50 Minuten backen aussen äusserst dunkelbraun und innen alles andere als durch. 😏

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Hallo Christine,

      lieben Dank für deinen Kommentar!
      Ich habe die Muffins auf Umluft gebacken und da wurden sie nach 45 Minuten schön fluffig. Ich empfehle dir dann das nächste Mal den Ofen auf 150 Grad zu stellen und 5-10Minuten länger zu backen. Hoffentlich klappt es so dann auch bei dir!

      Alles Liebe
      Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept