Ofengemüse mit Hummus

4.41 from 10 votes
14.02.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Ich bin ein Freund von einfachen Gerichten, oftmals muss es bei mir schnell gehen und unkompliziert sein. Bei meinem Ofengemüse Rezept ist alles im Handumdrehen vorbereitet und es muss dann nur noch im Backofen geröstet werden. Dazu gibt es cremigen Hummus. Besser und einfacher geht’s nicht!

Ofengemüse mit Hummus

Frische Gemüse-Power pur liefert mein Rezept für Ofengemüse mit Kartoffeln, Paprikaschoten, Karotten und vielen weiteren Gemüsesorten vom Blech. Mindestens einmal pro Woche landet dieses Lieblingsgericht auf meinem Teller! Es ist schnell zubereitet und die perfekte Resteverwertung, denn das Gemüse lässt sich beliebig variieren. Dazu noch selbstgemachter Hummus und dein schnelles Abendessen ist ohne grossen Aufwand fertig.

Was zeichnet mein Ofengemüse Rezept aus? 

Es ist nicht nur super schnell und einfach zubereitet, sondern schmeckt auch noch unglaublich fein. Das Gemüse karamellisiert im Backofen, dadurch bekommt es einen tollen Geschmack und wird so richtig schön knusprig. Zum Würzen braucht es nur Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Olivenöl. 

Ofengemüse auf Teller

Buntes Ofengemüse vom Blech – meine Geheimzutat!

Mein Highlight bei diesem Gericht ist nicht nur das Gemüse, sondern vor allem der selbstgemachte Hummus mit Zitronenpfeffer von Nahrin. Der Zitronenpfeffer von Nahrin ist meine Geheimzutat! Der 100 % natürliche Zitronenpfeffer überzeugt durch zitronige Frische und enthält weder Allergene noch Zusatzstoffe. Die herrliche Note von sonnengereiften Zitronen und die milde Schärfe des Pfeffers verleihen meinem Hummus einen unverwechselbaren Geschmack. Der perfekte Dip für mein geröstetes Gemüse.

Diese beliebte Gewürzmischung eignet sich aber nicht nur für Hummus, sondern auch zum Verfeinern von Fisch, Meeresfrüchten und hellen Fleischsorten. Auch Gemüse, Salate, Pasta, Dips, Saucen und Kräuterbutter erhalten eine frische, mediterrane Note!

Zutaten für Ofengemüse mit Hummus

Ein Blech voller Vitamine! 

Gesund, viele Vitamine und so abwechslungsreich! Mein schnelles Ofengemüse vom Blech vereint viele Gemüsesorten, die du saisonal anpassen kannst. So zauberst du dir einen bunten Mix auf den Teller. Mit saisonalem, sonnengereiftem Gemüse aus der Region schmeckt das Rezept natürlich am besten. Du kannst die Gemüsesorten ganz nach Belieben austauschen, sei es als Resteverwertung oder als regionaler Gemüsemix. Ich verwende dafür kleine Kartoffeln, Paprikaschoten, Schalotten, Karotten, Zucchini, Champignons, Cocktailtomaten und Thymian und dazu natürlich mein selbstgemachter Hummus mit Zitronenpfeffer und frischer Zitrone. In meinen bunten Gemüsevariationen steckt das komplette Paket an Vitaminen. Es schmeckt aromatisch und passt für jede Jahreszeit. Obendrein ist es ein richtig praktisches und schnelles Gericht, denn wenn das Ofengemüse geschnitten und vorbereitet ist, erledigt der Backofen den Rest. 

Gemüse in Auflaufform schichten

Und so wird’s gemacht:

Zuerst die Kartoffeln mit Schale halbieren, die Paprikaschoten vierteln und entkernen und die Schalotten schälen und vierteln. Dann die Kartoffeln und Zucchini in Stifte schneiden. Die Champignons vierteln und mit dem restlichen Gemüse auf einem Backblech verteilen, zuletzt die Cherry Tomaten darauf setzen. 

Salz, Pfeffer, Thymian und 2 EL Olivenöl darüber verteilen.

Ofengemüse in den Backofen schieben

Jetzt geht’s ans Backen: Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Heissluft ca. 30-40 Min. golden braten. 

Für den Hummus die Kichererbsen mit Tahin, Zitronensaft, Zitronenpfeffer, Knoblauchzehen und 4 EL Olivenöl mixen, abschmecken und mit dem warmen Ofengemüse servieren. 

Lasst es euch schmecken!

 

Ofengemüse mit Hummus

Ofengemüse mit Hummus

Frische Gemüse-Power pur liefert mein Rezept für Ofengemüse mit Kartoffeln, Paprikaschoten, Karotten und vielen weiteren Gemüsesorten vom Blech.
4.41 from 10 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 38 Minuten
Gesamtzeit 48 Minuten
Gericht Hauptspeise
Küche Mediterranean
Portionen 2 Personen
Kalorien 242 kcal

Zutaten
  

  • 8 kleine Kartoffeln
  • 4 Paprikaschoten gemischt (rote und gelbe Paprikaschoten)
  • 2 Schalotten
  • 2 Karotten
  • 1 Zucchini
  • 10 Champignons
  • 8 Cocktailtomaten
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Thymian getrocknet (oder frisch)
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 2 EL Tahini
  • 1/2 Zitronensaft
  • 1 EL Nahrin Zitronenpfeffer 
  • 3 Knoblauchzehen
  • Kreuzkümmel

Anleitungen
 

  • Kartoffeln mit Schale halbieren, Paprikaschoten vierteln und entkernen, Schalotten schälen und vierteln. Kartoffeln und Zucchini in Stifte schneiden. Champignons vierteln und mit dem restlichen Gemüse auf ein Backblech oder eine Gratinform verteilen, Cherry Tomaten darauf setzen.
  • Salz, Pfeffer, Thymian und 2 EL Olivenöl darüber verteilen.
  • Backen: Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Heissluft ca. 30-40 Min. braten.
  • Für den Hummus Kichererbsen mit Tahin, Zitronensaft. Zitronenpfeffer, Knoblauchzehen und 4 EL Olivenöl mixen, abschmecken und mit dem warmen Ofengemüse servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 242kcalKohlenhydrate: 40gEiweiss: 10gFett: 8gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4gNatrium: 333mgKalium: 1670mgBallaststoffe: 11gZucker: 17gVitamin A: 20795IUVitamin C: 55mgKalzium: 167mgEisen: 18mg
Keyword Frühling, Gemüse, Herbst, Sommer, Vegan, Vegetarisch, Winter

 

Lust auf mehr vegetarische Alternativen? Diese Rezepte gefallen dir bestimmt!

Cherry Tomaten Tarte

Kichererbsen Pasta mit Bärlauchpesto

Vegane Pimentos mit Karotten-Speck

 

Bewerte unser Rezept

4.41 from 10 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept