Kürbis-Gnocchi

4.75 from 4 votes
21.02.2019 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Du wolltest schon immer einmal Gnocchi machen, hast dich aber bis jetzt vor dem Aufwand gescheut? Dann ist dieses Kürbis-Gnocchi Rezept perfekt für dich!

Kürbis-Gnocchi

Gnocchi haben ja leider den Ruf etwas aufwändig in der Herstellung zu sein. Aus diesem Grund bestellt man sich Gnocchi auch lieber im Restaurant, als diese zu Hause selber zu machen. Bei diesen einfachen Kürbis-Gnocchi mit Quark hält sich der Aufwand aber wirklich in Grenzen.

Kürbis-Gnocchi

Ich verwende für dieses Rezept am liebsten Hokkaido Kürbis, denn der muss nicht geschält werden. Diejenigen von euch, die öfter mit Kürbis kochen wissen, wie anstrengend es sein kann, diesen in Stücke zu schneiden. Daher habe ich einen kleinen Trick für euch: Legt den ganze Hokkaido Kürbis vor der Zubereitung 10 Minuten in den vorgehitzten Ofen. Somit wird die Schale weich und der Kürbis lässt sich anschliessend viel klein schneiden!

Kürbis-Gnocchi

Der Teig aus Kürbis-Muss, Quark, Eiern, Mehl und Käse muss eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen, bevor du ihn ausrollst. Anschliessend stichst du daraus 0,5 cm grosse Teigbällchen und ziehst mit der Rückseite einer Gabel feine Rillen in die Gnocchi. Dann gibst du die Gnocchi in siedendes (nicht mehr sprudelnd kochendes) Salzwasser, lässt sie 6 Minuten köcheln und hebst die fertigen Gnocchi mit einer Schöpfkelle aus dem Topf.

Kürbis-Gnocchi

Voila! Fertig sind deine super leckeren Kürbis Gnocchi!

Kürbis-Gnocchi

Kürbis-Gnocchi

Du wolltest schon immer einmal Gnocchi machen, hast dich aber bis jetzt vor dem Aufwand gescheut? Dann ist dieses Kürbis Gnocchi Rezept perfekt für dich!
4.75 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 581 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Kürbis
  • 2 EL Olivenöl
  • 120 g Halbquarkfett
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl
  • 30 g Parmesan frisch gerieben
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer nach Belieben
  • 1/2 TL Muskat
  • 1 Bundzwiebel
  • 4 EL Kürbiskernöl
  • 2 EL Kürbiskerne

Anleitungen
 

  • Den Kürbis in Streifen schneiden und ca. 20 Min. bei 180 Grad im Ofen rösten, pürieren. Quark Eier, Mehl und Käse zugeben und alles mit einem Holzlöffel verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Den Teig etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Der Teig soll weich sein, aber nicht mehr kleben. Eventuell noch etwas Mehl zugeben.
  • Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Teig in lange rollen ausrollen und ca. ½ cm grosse Gnocchi abstechen. Mit einer bemehlten Gabel rillen ziehen und sofort in siedendes (nicht mehr sprudelnd kochendes) Salzwasser geben. Etwa 6 Minuten gar ziehen lassen. Wenn die Kürbis-Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen. Bundzwiebel in fein schneiden zu den Gnocchi mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen geben.

Nährwerte

Kalorien: 581kcalKohlenhydrate: 12gEiweiss: 17gFett: 9gGesättigte Fettsäuren: 3gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gCholesterin: 13mgNatrium: 458mgKalium: 547mgBallaststoffe: 1gZucker: 4gVitamin A: 12900IUVitamin C: 14mgKalzium: 170mgEisen: 1mg
Keyword Gemüse, Gnocchi, Hauptgerichte, Herbst, Vegetarisch, Weihnachten, Winter

Lust auf mehr Kürbis Rezepte? Diese Ideen gefallend dir bestimmt!

Gerösteter Kürbis mit Salbei, Mandeln und Honig

Kürbis Gnocchi

Geröstete Kürbissuppe

 

Bewerte unser Rezept

4.75 from 4 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept