Kokos-Mais Madeleines

5 from 1 vote
06.11.2018 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Kennst du schon diese super leckeren Mini Küchlein?

Kokos-Mais Madeleines

Mais Madeleines sind immer wieder eine grossartige Alternative zu den herkömmlichen Küchlein. Am liebsten vernasche ich sie mit einer Tasse Tee oder zum Frühstück. Als ich noch klein war, hat mein Vater Madeleines immer zum Frühstück gegessen und damals habe ich nie verstanden, wie er das muschelförmige Gebäck jeden Tag essen konnte.

Heute verstehe ich ihn gut. Madeleines begleiten mich schon fast mein ganzes Leben und deshalb liebe ich es, hier neue Rezepte auszuprobieren. Anstatt der traditionell französischen Madeleines entschloss ich mich, eine Variante mit Mais und Kokos auszuprobieren.

Kokos-Mais Madeleines

Maismehl enthält zehnmal so viel Vitamin A wie in anderen Getreidearten. Ausserdem ist die Getreideart reich an Antioxidantien und unterstützt die Gesundheit unserer Augen.

Für die Zubereitung des Teigs schmelzen wir 150 g Butter und vermengen diese mit ½ TL Salz, 150 g Zucker, 2 EL Honig und 3 Eier zu einer homogenen Masse. Anschliessend mischen wir 80 g Maismehl und 40 g Kokosflocken unter den Teig und geben nach und nach Mehl und Backpulver dazu.

Bevor du den Teig in kleine Madeleines-Förmchen gisst, solltest du den Backhofen kurz vorheizen. Im warme Ofen backen die Mais Madeleines etwa 8-10 Minuten. Madeleines schmecken besonders gut frisch aus dem Ofen, aber lassen sich auch gut über mehrere Tage hinweg geniessen.

Kokos-Mais Madeleines

Kokos-Mais Madeleines

Mais Madeleines sind immer wieder eine grossartige Alternative zu den herkömmlichen Küchlein - am liebsten mit einer Tasse Tee!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Dessert
Küche Französisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 551 kcal

Zutaten
  

  • 150 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Honig
  • 3 Eier
  • 80 g Maismehl
  • 40 g Kokosflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Weissmehl

Anleitungen
 

  • 150 g Butter schmelzen, mit ½ TL Salz, 150 g Zucker, 2 EL Honig, und 3 Eier zu einer homogenen Masse mische. 80 g Maismehl und 40 g Kokosflocken untermischen, 150 g Mehl mit 1 TL Backpulver dazugeben.
  • Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Den Teig ins Madeleines Blech füllen und 8-10 Min. backen.

Nährwerte

Kalorien: 551kcalKohlenhydrate: 44gEiweiss: 6gFett: 32gGesättigte Fettsäuren: 20gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 8gTransfette: 1gCholesterin: 81mgNatrium: 294mgKalium: 114mgBallaststoffe: 3gZucker: 38gVitamin A: 937IUKalzium: 16mgEisen: 2mg
Keyword Backen, Brunch, Frühling, Herbst, Kuchen, Muttertag, Vegetarisch, Weihnachten, Winter

Lust auf weitere süsse Frühstücksideen? Diese Gebäck-Rezepte gefallen dir bestimmt!

Matcha Scones mit Aprikosen

Mais-Brioche mit Rosinen

Poke Zwetschgen-Cake

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept