Gerösteter Kürbis mit Salbei aus dem Ofen

4.25 from 16 votes
14.11.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Gerösteter Kürbis mit Salbei, Mandeln und Honig aus dem Ofen, der herrlich schmeckt, einfach zu machen und gut vorzubereiten ist! 

Aceto Balsamcio, Backblech, Kürbis, Friendsgiving, Salbei, Weihnachten, vegetarisches Weihnachtsessen

An diesem gerösteten Kürbis mit Salbei aus dem Ofen liebe ich besonders die Kombination aus dem Geschmack von Kürbis, Salbei, den knackigen Nüssen und die süsse des Honigs und der Cranberries. Und natürlich dass das Rezept so einfach zu machen ist und doch optisch und geschmacklich so viel hermacht!

 

Zutaten für den gerösteten Kürbis mit Salbei aus dem Ofen:

Kürbis: Ich verwende für dieses Rezept einen Butternuss Kürbis 

Salbei

Cranberries, Mandeln & Honig: Bei Nüssen, getrockneten Früchten und Honig gibt es grosse Qualitätsunterschiede, achtet beim Kauf auf “faire” und möglichst frische Ware.

Aceto Balsamico 

Salz

Visuelle Schritt für Schritt Anleitung:

Schritt 1: Kürbis schälen, halbieren und ca. alle 5 mm einschneiden. Wichtig ist es, nicht bis ganz am Boden zu schneiden. Salbeiblätter in die Einschnitte legen. 

Schritt 2: Kürbis mit Folie zudecken und bei 180 Grad ca. 30 Min. backen. 

Schritt 3: Mandeln und Cranberries klein hacken und mit dem Aceto und Honig über den Kürbis verteilen. Kürbis nochmals 15 Min. bei 200 Grad backen und sofort servieren. 

Tipps & Tricks für besseres Gelingen

Anrichten: Am liebsten stelle ich den gerösteten Kürbis aus dem Ofen inklusive Backblech auf den Esstisch. Das Gericht sieht so einfach super aus. Probiere es aus!

Vorbereiten: Der geröstete Kürbis ist recht schnell gemacht, das Einschneiden vom Kürbis selbst braucht am meisten Zeit. Ausserdem lässt er sich hervorragend vorbereiten, deshalb ist er eines meiner Lieblingsgerichte für Einladungen!

Einschneiden: Da es wichtig ist den Kürbis nicht ganz bis zum Boden durchzuschneiden, verwende ich als Hilfe immer zwei Holzstäbe. Diese lege ich der Länge nach links und rechts neben den Kürbis. Wenn ich den Kürbis dann der Breite nach schneide, geht das Messer durch die Holzstäbchen nicht bis ganz zum Brett durch.

 

Viel Spass beim Nachkochen, lass mich wissen wie dir bzw deinen Gästen das Rezept geschmeckt hat!

 

Die Fotos sind in Zusammenarbeit mit der Fotografin Siggi Bucher entstanden.

Kürbis, Teller, Salbei, Weihnachten, vegetarisches Weihnachtsessen

Gerösteter Kürbis mit Salbei, Mandeln und Honig

Gerösteter Kürbis mit Salbei, Mandeln und Honig aus dem Ofen, der herrlich schmeckt, einfach zu machen und gut vorzubereiten ist! 
4.25 from 16 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 168 kcal

Zutaten
  

  • 1 Kürbis Butternuss
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Bund Salbei
  • 50 g Mandeln
  • 50 g Cranberries
  • 2 EL Aceto Balsamico
  • 2 EL Honig

Anleitungen
 

  • Kürbis schälen, halbieren und zwei Holzstäbchen (z.B. Grillspiesse) längs auf die beiden Seiten des Kürbisses legen. Nun den Kürbis ca. alle 5 mm einschneiden. Wichtig ist es, nicht bis ganz am Boden zu schneiden. Durch die Holzstäbchen geht das Messer nicht bis ganz zum Brett durch. Salbeiblätter in die Einschnitte legen. 
  • Backen: Kürbis mit Folie zudecken und bei 180 Grad ca. 30 Min. backen. 
  • Mandeln und Cranberries klein hacken und mit dem Aceto und Honig über den Kürbis verteilen. Kürbis nochmals 15 Min. bei 200 Grad backen und sofort servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 168kcalKohlenhydrate: 27gEiweiss: 6gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4gTransfette: 0.003gCholesterin: 0.1mgNatrium: 104mgKalium: 1259mgBallaststoffe: 4gZucker: 11gVitamin A: 28952IUVitamin C: 32mgKalzium: 106mgEisen: 3mg
Keyword Backen, Hauptgericht, Herbst, Kürbis, Vegetarisch, Weihnachten, Winter

Lust auf weitere Kürbis Rezepte bekommen? Hier eine Auswahl von einigen Kürbis Rezepten welche dir gefallen könnten:

Geröstete Kürbissuppe

Kürbis Gnocchi

Kürbis Pasta 

Bewerte unser Rezept

4.25 from 16 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept