Frittata mit Tomaten

5 from 1 vote
26.06.2022 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Die Frittata mit Tomaten ist ein wahrer Augen-/und Gaumenschmaus mit ihren kräftigen Farben und würzigen Zutaten. Im nu zubereitet ist sie ein Hit für deine nächste Feier!

Frittata mit Tomaten fertig

Eine Frittata ist ein italienisches Gericht, ein Eieromelette, welches ein breites Spektrum an Zutaten erlaubt. Ich habe schon viele Varianten mit verschiedenem Gemüse und Fleisch gesehen und natürlich auch gekostet. Ich fand alle fantastisch, jedoch gibt es eine Geschmacksnuance, die mein absoluter Favorit ist: Die Frittata mit Tomaten und Käse!

 

Frittata mit Tomaten Zubereitung 3

 

Auf den Käse kommt es an

Für mich ist ein herzhafter Käse wichtig für den Geschmack der Frittata. Hier in der Schweiz habe ich einen lokalen Hersteller gefunden nämlich «Vacherin Fribourgeois AOP», der für mein Frittata Rezept den perfekten, würzigen Käse hat. Ich bevorzuge den 12 Wochen gereiften «Vacherin Fribourgeois AOP Extra». Dieser ist sehr rezent und somit im Geschmack herzhaft, intensiv. Wer lieber einen etwas leichteren und milderen Geschmack bevorzugt, dem empfehle ich den “Vacherin Fribourgeois AOP Classic”. Diese wird zwischen 9-12 Wochen gereift. Für diejenigen unter euch, die eine vollmundigen, kräftige Note bevorzugen kann ich den “Vacherin Fribourgeois AOP Rustic” empfehlen.

 

Frittata mit Tomaten Zutaten

 

Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber jedes Mal wenn ich etwas mit Käse überbacke läuft mir beim Anblick direkt das Wasser im Mund zusammen. Und hier ist auch nicht anders.  Mit dem zart-schmelzenden Käsetraum überbacke ich die Frittata im Ofen und verleihe ihr damit samtig-cremige Note, der ich einfach nicht widerstehen kann. Und eine tolle Information für alle Schwangeren: ihr braucht auf diese Frittata nicht zu verzichten! Die Milch wurde bei der Käseherstellung erwärmt und somit für euch wunderbar geeignet. Somit steht einem gemeinsamen Familienessen mit einer farbenfrohen Frittata mit knallroten Tomaten, frisch grünen Basilikum, goldgelben Käse nichts mehr im Wege!

 

Schmelzkäse von Vacherin

 

So machst du Frittata mit Tomaten 

Für die Frittata hacke ich zunächst die Schalotte fein und dünstet sie bei tiefer Hitze mit etwas Öl in einer feuerfesten Bratpfanne für circa 10 Minuten an.

Als Nächstes verrühre ich die Eier, das Rahm, die Muskatnuss, den Pfeffer und das Salz mit dem Schwingbesen und gebe alles zusammen in die Pfanne zur Schalotte hinzu. Ich lasse alles kurz stocken und verrühre dann alle Zutaten in der Pfanne miteinander.

 

Frittata Zubereitung Teil 1

 

Ich halbiere die Tomate und setze sie oben auf die Zutaten in der Pfanne drauf und bestreue die Frittata mit dem geriebenen Vacherin Fribourgeois AOP Käse “Extra”.

 

Frittata Zubereitung Teil 2

 

Jetzt kommt der beste Part: Ich stelle die Frittata für 200 Grad bei Heissluft in den Ofen und sehe genüsslich zu wie der Käse zerläuft. Nach circa 10 Minuten ist die Frittata fertig und ich garniere sie noch mit etwas Basilikum.

Frittata kann man heiss und kalt servieren, ich empfehle aber ganz klar sie zu essen, solange sie noch warm ist – guten Appetit!

 

Frittata mit Tomaten fertig

Frittata mit Tomaten

Diese Frittata (Eieromlette) ist ein schnelles, einfaches Gericht das durch den kräftigen Käse eine herzhafte Note bekommt und ein Highlight auf deiner nächsten Fiesta sein wird!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 1 minute
Zubereitungszeit 19 Minuten
Gericht Main Course
Küche Italienisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 214 kcal

Zutaten
  

  • 1 Schalotte
  • 2 EL Öl für die Pfanne
  • 4 Eier
  • 1 dl Rahm
  • 1 Msp Muskatnuss
  • 1/4 TL Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Datterini Tomaten
  • 150 g Vacherin Fribourgeoise Extra Käse
  • 1/2 Bund Basilikum

Anleitungen
 

  • Schalotte fein hacken, in etwas Öl in einer feuerfesten Bratpfanne ca. 10 Min. bei tiefer Hitze andünsten. 
  • Eier, Rahm, Muskatnuss, Pfeffer und Salz mit einem Schwingbesen mischen und zur Schalotte geben. Kurz stocken lassen und dann etwas verrühren. 
  • Halbierte Tomaten darauf setzen. Vacherin Käse reiben und darauf streuen. 
  • Backen: Im Backofen bei 200 Grad Heissluft für ca. 10 Min. backen. Herausnehmen, mit Basilikum bestreuen und noch heiss servieren. 

Video

Nährwerte

Kalorien: 214kcalKohlenhydrate: 42gEiweiss: 7gFett: 3gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gTransfette: 0.01gCholesterin: 0.3mgNatrium: 52mgKalium: 44mgBallaststoffe: 7gZucker: 2gVitamin A: 19IUVitamin C: 1mgKalzium: 10mgEisen: 2mg
Keyword Dinner, Fiesta, Frittata mit Tomaten, Hauptgericht, Main Course, Sommer, Vegetarisch

Habt ihr Lust auf noch mehr Sommer Highlight-Gerichte? Dann schaut euch gerne diese Rezepte an: 

One-Pot Pasta mit Feta aus dem Ofen

Cherry-Tomaten Tarte

Gefüllte Mozzarella Kugeln

Zucchini Lachs Cannelloni

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept