Erdbeerkonfitüre Rezept

5 from 1 vote
17.10.2018 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Selbstgemacht ist immer am besten, auch diese fruchtige Erdbeerkonfitüre. Dieses Rezept verwendet pflanzlichen Gelierzucker und ist im handumdrehen fertig!

Erdbeeren Konfitüre

Ein frisch gebackenes Brot oder ein warmer Vanillezopf mit etwas Butter und selbstgemachte Erdbeerkonfitüre – fertig ist das perfekte Brunch-Rezept!

Erdbeerkonfitüre Rezept mit Erdbeeren aus regionaler Ernte

Mehr Kindheit geht kaum: Diese Erdbeerkonfitüre gab es schon früher (und gibt es noch heute) jeden Sommer bei meinen Eltern zu Hause. Meine Eltern holen dafür immer frische Erdbeeren vom Bauern um die Ecke. Die Konfitüre ist also nicht nur super lecker, sondern stammt auch aus regionaler Ernte und bringt damit alle wichtigen Nährstoffe der Erdbeeren direkt in die Konfitüre!

Selbstgemachte Erdbeer-Konfitüre

 

Im ersten Schritt wasche ich die Erdbeeren und befreue sie vom Grün. Dann gebe ich sie zusammen mit 500g pflanzlichem Gelierzucker und dem Saft von 1.5 Zitronen in einen Topf, püriere sie und erwärme sie für 30 Minuten auf ca. 80 Grad. Weil die Konfitüre nur auf 80 Grad erhitzt wird, bleibt der Geschmack der frischen Erdbeeren erhalten, sie dickt aber trotzdem leicht ein. Nach 30 Minuten Kochzeit fülle ich die Konfitüre in ausgekochte Gläser und verschliesse sie Luftdicht.

Tipp: Mit dem Betty Bossi Koch-Mixer ist es besonders leicht, die Konfitüre richtig zu temperieren. Es wird keine zusätzliche Pfanne benötigt, denn der Suppen-Chef kann erhitzen und pürieren zugleich!

Ich selbst esse meine selbstgemachte Erdbeer-Konfitüre gerne auf frisch gebackenem Bauernbrot. Wenn das Brot noch warm vom Ofen ist, streiche ich eine dünne Schicht Konfitüre drauf. Weil die Konfitüre so fruchtig ist, reicht dabei eine kleine Menge.

Selbstgemachte Erdbeer-Konfitüre

Die Rezeptmengen ergeben ca. 4 Gläser mit 250g Erdbeerkonfitüre. Da die Erdbeerkonfitüre nur erwärmt wird und nicht gekocht, hält sie ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

Erdbeeren Konfitüre

Erdbeerkonfitüre Rezept

Selbstgemachte Erdbeerkonfitüre mit frischen Erdbeeren, pflanzlichem Gelierzucker und Zitronensaft. Schnell & einfach in nur 30 Minuten fertig!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Vorspeise
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 189 kcal

Kochutensilien

  • 1 Betty Bossi Koch-Mixer 

Zutaten
  

  • 1 kg Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker pflanzlich
  • 1.5 Zitronen Bio

Anleitungen
 

  • 1 kg Erdbeeren waschen und vom grün befreien. Diese mit 500 g Gelierzucker und Saft von 1.5 Zitronen mischen, pürieren und ca. 30 Min. auf 80 Grad erhitzen. 
  • Tipp: Für dieses Rezept eignet sich der Betty Bossi Koch-Mixer besonders gut. Denn darin kannst du die Erdbeeren pürieren und direkt auf die perfekte Temperatur erhitzen. Natürlich kannst du aber auch einfach mit einem Thermometer die Temperatur messen und die Konfitüre im Kochtopf machen!
    Ergibt 4 Gläser a 250g und hält sich ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

Video

Nährwerte

Kalorien: 189kcalKohlenhydrate: 54gEiweiss: 6gFett: 2gGesättigte Fettsäuren: 0.2gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gNatrium: 10mgKalium: 900mgBallaststoffe: 16gZucker: 22gVitamin A: 113IUVitamin C: 346mgKalzium: 138mgEisen: 3mg
Keyword Brunch, Erdbeeren, Frühstück, Konfitüre, Sommer, Vegan, Vegetarisch

Lust auf mehr sommerliche Brunchrezepte?

Selbstgemachte Aprikosenkonfitüre

Mais Brioche mit Rosinen

Fasnachtschüechli mit Crème Fraîche und frischen Beeren

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept