Selbstgemachte Erdbeer-Konfitüre

[Gesamt: 6 Durchschnitt: 4.7]
17.10.2018 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares
Erdbeeren Konfitüre

Im Sommer gibt es für mich nichts Besseres als selbstgemachte Erdbeer-Konfitüre. Ein frisch gebackenes Brot oder ein warmer Vanillezopf mit etwas Butter – fertig ist das perfekte Brunch-Rezept!

Mehr Kindheit geht kaum: Diese Erdbeer-Konfitüre gab es schon früher (und gibt es noch heute) es jeden Sommer bei meinen Eltern zu Hause. Meine Eltern holen dafür immer frische Erdbeeren vom Bauern um die Ecke. Die Konfitüre ist also nicht nur super lecker, sondern stammt auch aus regionaler Ernte.

Erdbeeren Konfitüre

Weil die Konfitüre nur auf 80 Grad erhitzt wird, bleibt der Geschmack von frischen Erdbeeren erhalten und sie dickt trotzdem leicht ein.

Bezahlte Partnerschaft mit Betty Bossi: Mit dem Betty Bossi Koch-Mixer ist es besonders leicht, die Konfitüre richtig zu temperieren. Es wird keine zusätzliche Pfanne benötigt, denn der Suppen-Chef kann erhitzen und pürieren zugleich.

Ich selbst esse meine selbstgemachte Erdbeer-Konfitüre gerne auf frisch gebackenem Bauernbrot. Wenn das Brot noch warm vom Ofen ist, streiche ich eine dünne Schicht Konfitüre drauf. Weil die Konfitüre so fruchtig ist, reicht dabei eine kleine Menge.

Erdbeeren Konfitüre

Warmes Brot mit selbstgemachter Konfitüre ist auch eines meiner Lieblingsrezepte für einen ausgelassenen Sommer-Brunch. Gerne serviere ich noch frische Erdbeere dazu – der Sommer kann kommen!

Lust auf mehr sommerliche Brunchrezepte?

Selbstgemachte Aprikosen Konfitüre

Mais Brioche mit Rosinen

Fasnachtschüechli mit Crème Fraîche und frischen Beeren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selbstgemachte Erdbeer-Konfitüre

Im Sommer gibt es für mich nichts Besseres als selbstgemachte Erdbeer-Konfitüre auf frisch gebackenem Bauernbrot.
Zubereitungszeit 30 Min.
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 1 Kg Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker
  • 1.5 Zitronen

Anleitungen
 

1 kg Erdbeeren waschen und vom grün befreien. Diese mit 500 g Gelierzucker und Saft von 1.5 Zitronen mischen, pürieren und ca. 30 Min. auf 80 Grad erhitzen. Für dieses Rezept eignet sich der Betty Bossi Koch-Mixer besonders gut. Grund! Darin kannst du die Erdbeeren pürieren und direkt auf die perfekte Temperatur erhitzen. Natürlich kannst du aber auch einfach mit einem Thermometer die Temperatur messen.

Hält sich ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

Bewerte unser Rezept

[Gesamt: 6 Durchschnitt: 4.7]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept
Banner Kochbuch fresh and simple