Dumplings selber machen

4.60 from 10 votes
21.03.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Habt ihr schon mal Poulet Dumplings selber gemacht? Man kennt Dumplings in den unterschiedlichsten Varianten, von Momos, über Gyoza, Wan Tan und Jiaozi, je nach Land sind sie unterschiedlich gefüllt und geformt. Ich zeige euch heute, dass die asiatischen Dumplings selber machen einfacher ist, als ihr meint.

Dumplings selber machen

Ich liebe asiatisches Essen und kann von Dumplings nicht genug bekommen, daher habe ich beschlossen, die feinen Teigtaschen selber zu machen. Fluffiger Dumpling-Teig trifft hier auf eine leckere Füllung aus Karotten, Pilzen und Poulet. Diese selbstgemachten Dumplings sind ein Hit und voller Stolz kann ich sagen, dass meine asiatischen Teigtaschen komplett selbst gemacht sind.

Ana isst Dumplings

Einfache Dumplings selber machen

Mit diesem Rezept kannst du deine liebsten asiatischen Dumplings jederzeit zuhause selber machen. Der Teig für meine Dumplings ist mit nur 4 Zutaten schnell und leicht zubereitet. Hierfür mischt ihr Mehl, Hefe, Salz und Wasser und knetet alles zu einer glatten Masse. Ich verwende dafür die Küchenmaschine Companion von Moulinex! Das Grossartige an der Companion Küchenmaschine ist, dass sie den Kochprozess sehr vereinfacht und beschleunigt und dir somit eine schnelle und effiziente Zubereitung von Speisen in der Küche ermöglicht. Das Gerät hackt, verarbeitet und kocht Mahlzeiten selbständig und hält die Speisen bis zum Servieren warm. Ich bereite den Grundteig für meine Dumplings im Companion zu! Ruck zuck und ohne grossen Knetaufwand ist der Teig fertig. Der einfache Grundteig muss dann für einige Zeit ziehen, bevor ihr ihn mit den verschiedensten Sachen füllen könnt. Ich habe mich heute für Karotten, Poulet und Pilze entschieden, welche ich ebenfalls blitzschnell im Companion von Moulinex hacke. So macht Kochen richtig Spass.

Asiatische Dumplings zubereiten

Und so schnell und einfach werden die Poulet Dumplings zubereitet:

Zuerst Mehl, Hefe und Salz in einer Schüssel mischen. Das Wasser dazu giessen und von Hand oder mit der Küchenmaschine ca. 10 Min. zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur für ca. 60 Min. ruhen lassen.

Zutaten für selbstgemachte Dumplings

Dann Karotten, Pilze und Poulet sehr klein würfeln oder mit der Küchenmaschine zerkleinern. Direkt im Companion oder in einer Bratpfanne mit 1 EL Sesamöl kurz anbraten. Mit Sojasauce ablöschen und beiseite stellen. 

1 EL Sesamöl in den Companion oder in eine Bratpfanne geben und die zwei Eier in dem Companion/Pfanne aufschlagen, kurz vermengen und mit den restlichen Zutaten fertig braten. 

Dumpling-Teig in ca. 24 Stücke aufteilen. Kugeln formen, flach drücken, je 1 TL der Füllung hinein geben und gut verschliessen. 

1 EL Sesamöl in eine Bratpfanne geben und die Dumplings bei tiefer bis mittlerer Hitze in die Pfanne setzen. ca. 0.5 dl Wasser dazugeben, den Deckel darauf geben und ca. 15. bis 20 Min. dämpfen und braten. (Sobald das Wasser verdampft ist, werden die Dumplings unten goldbraun). 

Den Reisessig mit 1 EL Sojasauce, 1 EL Sesamöl und 1 TL Chilis mischen und zu den fertigen Dumplings servieren. 

Lasst es euch schmecken.

Tipp: 

  • Das Rezept ergibt ca. 24 Dumplings
  • Die Dumplings lassen sich auch super einfrieren! Hierfür einfach die ungekochten Dumplings mit etwas Reismehl bestäuben und einfrieren. Dann könnt ihr sie jederzeit auftauen und ohne grossen Aufwand in der Pfanne fertig braten.
  • Die Dipping-Sauce könnt ihr nach Belieben variieren.
Dumplings selber machen

Dumplings selber machen

Habt ihr schon mal Poulet Dumplings selber gemacht? Man kennt Dumplings in den unterschiedlichsten Varianten, von Momos, über Gyoza, Wan Tan und Jiaozi, je nach Land sind sie unterschiedlich gefüllt und geformt. Ich zeige euch heute, dass die asiatischen Dumplings selber machen einfacher ist, als ihr meint.
4.60 from 10 votes
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Auf dem Herd 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten
Gericht Hauptspeise
Küche Asiatisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 282 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Weissmehl
  • 1 TL Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 1,5 dl Wasser
  • 100 g Karottem
  • 100 g Champignons
  • 100 g Poulet
  • 5 EL Sojasauce
  • 4 EL Sesamöl
  • 2 Eier
  • 3 EL Reisessig
  • 1 TL Chilis

Anleitungen
 

  • Knet- / Mahlmesser in die Küchenmaschine einsetzen, Mehl, Hefe und Salz und Wasser hineingeben und das Programm „Pastry“ (Teig) P1 starten oder von Hand ca. 10 Min. zu einem glatten Teig kneten. Teig nun zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 60 Min. ruhen lassen
  • Mit dem Raspeleinsatz A (grob) die Kartotten, Pilze und Ppulet auf Stufe 10 während 45 Sek. fein reiben.Etwas Platz schaffen und den Mischeinsatz einsetzen und direkt im Companion mit dem Programm Manueller Modus 95 °C, Geschwindigkeit 2, 5 Min. oder in einer Bratpfanne mit 1 EL Sesamöl kurz anbraten. Mit 4 EL Sojasauce ablöschen.
  • 1 EL Sesamöl in den Companion oder in eine Bratpfanne geben und die zwei Eier in den Companion/Pfanne aufschlagen, kurz vermengen und mit dem Programm P3 5 Min. fertig braten.
  • Dumplingteig in ca. 24 Stücke aufteilen. Kugeln formen, flachdrücken und je 1 TL der Füllung hineingeben und gut verschliessen.
  • 1 EL Sesamöl in eine Bratpfanne geben und die Dumplings bei tiefer bis mittlerer Hitze in die Pfanne setzen. ca. 0.5 dl Wasser dazugeben, den Deckel darauf geben und ca. 15. bis 20 Min. dämpfen und braten. (Sobald das Wasser verdampft ist, werden die Dumplings unten goldbraun).

Video

Nährwerte

Kalorien: 282kcalKohlenhydrate: 52gEiweiss: 10gFett: 4gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gTransfette: 0.01gCholesterin: 9mgNatrium: 201mgKalium: 278mgBallaststoffe: 3gZucker: 2gVitamin A: 4196IUVitamin C: 2mgKalzium: 31mgEisen: 6mg
Keyword Asiatisch, Dumplings, Frühling, Poulet, Sommer

Habt ihr Lust auf weitere asiatische Gerichte für zuhause? Dann schau mal hier vorbei:

Salmon Rice Bowl

Thai Ramen

Summer Rolls

Okonomiyaki

 

Bewerte unser Rezept

4.60 from 10 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept