Original Dresdner Christstollen selber machen

4.39 from 26 votes
16.12.2019 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Heute wird es richtig weihnachtlich, denn ich habe für euch das Original Dresdner Christstollen Rezept aus Dresden mitgebracht. Nun steht dem süssen weihnachtlichen Duft von Christstollen in deinen Vierwänden nichts mehr im Weg!

Dresdner Christstollen Rezept

Dresdner Christstollen eine gut behütete Tradition!

Weihnachten ist für mich die schönste Zeit im Jahr. Die feinen Weihnachtsgebäcke machen diese Jahreszeit besonders köstlich. Ein Weihnachtsgebäck finde ich besonders interessant und zwar den Dresdner Christstollen. Nur gerade 112 Stollenbäcker aus der Stadt Dresden dürfen Original Dresdner Christstollen backen und verkaufen. Das Grundrezept des Stollen ist festgeschrieben, jedoch hat jeder der 112 Stollenbäcker des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. sein eigenes, meist schon seit Generationen überliefertes Stollengeheimnis. Jährlich werden die Stollen der 112 Stollenbäcker geprüft um die Identität, das Handwerk und den Geschmack sicherzustellen. Die Stollenprüfungen bewertet ein Gremium aus unabhängigen Bäckern und Konditoren. 

Original Dresdner Christstollen Teig

Um euch das Original Stollenrezept verraten zu können, bin ich extra nach Dresden gereist. Dort hat mir Herr Ullrich von der Schaubäckerei Ullrich gezeigt, wie Christstollen gemacht wird. Die Schaubäckerei Ullrich ist ein Familienbetrieb mit super netten Mitarbeitern. Wir haben uns sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. 

Original Dresdner Christstollen im Backrohr

Im echten Dresdner Christstollen sind Aromen und Konservierungsstoffe verboten. Jeder Stollen wird in Handarbeit gefertigt. Desto länger der Christstollen liegt, desto intensiver wird das Bittermandelaroma. Dadurch schmeckt der Stollen dann leicht nach Marzipan. 

 

 

 

Die Schaubäckerei Ullrich hat uns sogar das Original Stollen Rezept für euch mitgegeben. Ich wünsche euch beim Nachbacken vom Stollen ganz viel Freude. Dresdner Familien backen ihren Christstollen am 1. Advent und schneiden diesen dann erst am 24. Dezember an. Diese Tradition finde ich besonders schön!

Tipps & Tricks:

Teig: Lasse den Teig nicht an einem warmen Ort gehen. Dies macht den Stollen später brüchig.

Küchenmaschine: Mit einer Küchenmaschine gelingt der Dresdner Christstollen am einfachsten. 

Bittermandeln: Falls du keine gemahlene Bittermandeln hast, kannst du auch Bittermandel-Aroma verwenden.

 

Dresdner Christstollen Rezept

Original Dresdner Christstollen selber machen

Original Rezept für Dresdner Christstollen.
4.39 from 26 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Ruhezeit 50 Minuten
Gericht Brunch, Dessert
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 2711 kcal

Zutaten
  

  • 650 g Sultaninen
  • 1 dl Rum
  • 1 kg Weissmehl
  • 4 dl Vollmilch
  • 40 g Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 500 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 130 g Mandeln gehackt
  • 10 Bittermandeln gemahlen
  • 200 g Zitronat
  • 60 g Orangeat
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Zitrone Bio
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Sultaninen über Nacht in Rum einlegen. 
  • Hefestück: Weissmehl, 3 dl Vollmilch, Hefe und Prise Zucker zu einem glatten Teig kneten. 30 min. gehen lassen.
  • Butter mit Zucker, gehackten Mandeln, 1 dl Milch, gemahlenen Bittermandeln, Zitronat, Orangeat, Rosinen, Muskatnuss, Schale einer Bio Zitrone, ausgekratzter Vanilleschote und Salz gut mischen.
  • Die Masse nun mit dem Hefestück mischen und so lange kneten bis alles überall gleichmässig verteilt ist. 
  • Nun einen 26 cm langen Stollen formen. Diesen ca. 20 Min. gehen lassen. Ca. 0.5 cm tief der Länge nach einschneiden.
  • Backen: bei 175 Grad in der Mitte des Ofens ca. 1 Stunde backen. 

Video

Nährwerte

Kalorien: 2711kcalKohlenhydrate: 326gEiweiss: 48gFett: 136gGesättigte Fettsäuren: 68gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 9gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 38gTransfette: 4gCholesterin: 284mgNatrium: 972mgKalium: 856mgBallaststoffe: 16gZucker: 11gVitamin A: 3463IUVitamin C: 16mgKalzium: 362mgEisen: 13mg
Keyword Brunch, Christstollen, Dessert, Herbst, Stollen, Weihnachten, Winter

Diese Rezepte für Weihnachtsbäckerei könnten dir auch gefallen:

Saftiger Lebkuchen vom Blech

Brunsli Tiramisu

Zimtstern Cheesecake ohne Backen

 

Bewerte unser Rezept

4.39 from 26 votes

19 Kommentare zu Original Dresdner Christstollen selber machen

  1. Ursula Kühne sagt:

    Die angegebene Menge von 500 g Butter ist so nicht richtig. Es muß heißen: 400 g Butter umd 100 g Butterschmalz.
    Desweiteren fehlen die Zutaten für den Stollen nach dem Backen.
    Das sind: 250 g Butter
    ca. 65 g Zucker
    ca. 65 g Puderzucker

    Auf den noch warmen Stollen werden
    125 g geschmolzene Butter gestrichen (die muß in den warmen Stollen einziehen).
    Nach dem Erkalten werden dann die anderen 125 g Butter auf den Stollen gestrichen, der Zucker darauf gestreut und als Letztes kommt der Puderzucker darüber.
    So macht man es beim Original Dresdner Stollen.
    Ich habe jahrelang mit meiner Tante (einer Dresdner Bäckerin) so den Stollen gebacken.
    Jede Scheibe davon war ein Genuss.

    Liebe Grüße
    Ursula

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Liebe Ursula,
      wow, danke für deine detailreichen Ausführungen! Ich finde es schön mit wie viel Hingabe du bäckst <3 Danke für das Teilen der Erfahrungen von dir und deiner Tante 🙂
      Alles Liebe Ana

  2. Cornelia sagt:

    Hallo und guten Abend, ich hab gerade euer Rezept ausprobiert: 2x die Masse gebacken. Die erste Ladung habe ich genau nach Rezept zubereitet: Das Hefestück war kein Hefestück, sondern eine trockene Masse aus kleinen Klumpen. Auch nach der Zugabe der Butter und der weiteren Zutaten ließ sich die Hefemasse (kleinen Klumpen) nicht untermischen. Nach fast 20 min in der Küchenmaschine vergebene Liebesmüh. Der Teig ging auch im Ofen nicht auf und lief sehr breit. Ich habe jetzt ein Blech mit einer Art Früchtebrot. Geschmackstest steht aus.

    Die zweite Ladung habe ich wie folgt abgewandelt: Mehl mit 3 dl Hafermilch, Prise Zucker, der Hefe und der weichen Butter (ich nehme Alsan) in der Küchenmaschine 10 min geknetet. Das wurde ein schöner, elastischer Teig. Danach habe ich nach Rezept weitergearbeitet, den Teig allerdings länger gehen lassen – erst im Kühlschrank, dann draußen bei 10 °C (nicht absichtlich, konnte aber nicht eher backen, da die ersten Teiglinge noch im Ofen waren). Aus dieser Masse habe ich insgesamt 4 Stollen geformt und gebacken. Das sieht schon sehr viel besser aus. Könnt ihr vielleicht noch einmal prüfen, ob die Reihenfolge der Zutaten tatsächlich so stimmt? Ich vermute mal, da liegt ein Fehler, denn die Mengen an sich funktionieren.

    Ich habe selbst ein Rezept für Hefeteig von meiner Schwiegermutter, bei dem die Milch mit zerlassener Butter und Hefe zugegeben wird – daher vermute ich, dass es hier auch so sein könnte. Wir kommen übrigens aus dem “Osten” 😉

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Liebe Cornelia,
      lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine kreative Anpassung! Super, dass du mit dem Christstollen happy bist.
      Alles Liebe Ana

  3. Angelika Goldscheck sagt:

    Ich habe nachdem ich die Bewertungen gelesen habe erstmal die Hälfte der Zutaten genommen. Allerdings mit 4dl Milch. Er ist sehr gut geworden. Nun kann ich das ganze Rezept noch einmal backen

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Liebe Angelika, ich finde es toll, dass du das Rezept ausprobiert und für dich angepasst hast! Ich werde bis Ende des Monats den Christstollen auch nochmal backen und das Rezept dann ggf. nochmal anpassen 😊 Viel Freude beim Verspeisen!
      In Liebe Ana

  4. Ursula Mikesch sagt:

    Bin gerade beim Ausprobieren. Das Milchverhältnis bei Eurem Rezept ist bestimmt nicht richtig! Könnt Ihr das bitte mal überprüfen und korrigieren? Ich habe die Milchmenge erhöht, bin auf den Stollen gespannt!

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Liebe Ursula,
      der Teig ist in der Tat sehr schwer. Ich habe das Rezept nochmal geprüft und das Milchverhältnis ist so richtig. Allerdings bin ich gespannt wie der Stollen dir gelungen ist, als du mehr Milch hinzugefügt hast 🙂
      Liebe Grüsse, Ana

  5. Christine Glaesel sagt:

    Habe nach Gefühl Milch dazugegeben, keine Ahnung wie viel. Der Teig ist gut aufgegangen. Die Butter hab ich flüssig dazugegeben. Und die Rosinen in mehr Rum eingeweicht. Das hat den Teig nachher sehr flüssig gemacht. Auf dem Blech hab ich einen Rand aus alu folie darumgemacht in der Hoffnung dass er nicht weiter ausenanderläuft. Der fertige Stollen war nur ca 3 cm hoch aber er schmeckt ausgezeichnet.

  6. Silvana sagt:

    Habe das Rezept in dieser Woche gefunden und alles besorgt, was nicht vorrätig war.
    1 kg Mehl nur mit 3dl Milch funktioniert überhaupt nicht.. habe noch ca 2dl mit eingearbeitet. Es war dennoch eine feste fast bröselige Kugel, nicht gegangen ist.
    Die restlichen Zutaten dazugegeben und es ist eine riesige Masse, die sehr schmierig und fettig ist- kaum zu händeln.
    Nun ist er erstmal im Ofen und ich bin mega gespannt!

  7. Flavia Stalder sagt:

    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, leider war der Teig so dünn, dass ich ihn in einer Cakeform backen musste! Der Stollen sah dann aus wie ein Cake, aber er hat toll geschmeckt!!!
    Sollte die Butter kalt sein, wenn er dem Teig zugegeben wird?
    Danke für ein Feed back!

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Liebe Flavia, die Butter empfehle ich, bei Hefeteig immer kalt dazuzugeben, ausser es steht ausdrücklich anders. Es freut mich sehr, dass der Stollen auch aus der Cakeform sehr fein schmeckt. 🙂

  8. DieBackAndrea sagt:

    Ich hab die Stolle nach Rezept versucht zu backen (allerdings stand da m.E. noch 3dl Milch in der vorigen Woche). Der Teig ist nicht richtig aufgegangen und die Stolle konnte nicht transportiert werden, da sie total brüchig war. Aber jetzt … nach 1 Woche Lagerung im Kalten haben wir sie angeschnitten (die brüchigen Stellen teilen halt willkürlich die Scheiben) und sie schmeckt fantastisch. Dennoch ist sie halt mit diesem Rezept anders als alle Stollen, die ich bisher gebacken habe. Mein Schwiegervater ist Bäcker und ich bin gespannt auf sein Urteil. Danke für‘s Teilen … Andrea

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Liebe Andrea, vielen Dank für dein Feedback, insgesamt sind 4 dl Milch im Rezept, erst werden 3 dl Milch mit der Hefe zu einem Hefestück vorbereitet und dann kommt nochmals 1 dl Milch dazu. Der Teig ist sehr schwer und etwas bröckelig. Teilweise gebe ich noch einen bis zwei Schluck Milch dazu, je nachdem wie das Mehl ist. Wie schon unterhalb geschrieben, ist das Rezept direkt aus Dresden von einer Bäckerfamilie, welche traditionellen original Dresdner Christstollen bäckt. Mir ist so wichtig, dass die Rezepte einfach funktionieren, ich hoffe es hat dir trotzdem Spass gemacht. Auch freut es mich sehr, dass dir der Stollen so gut schmeckt. Liebe Grüsse Ana

  9. Nelli sagt:

    Ich muss sagen, ich habe den Teig auch mit 500ml Milch gemacht. Damit es überhaupt ein Teig wird. Aber ansonsten ist der Teig super hoch gekommen. Die Rosienen wurden mit der Butter und co. vermischt. Geschmackstest gibt’s erst später. Steht noch im Ofen. Ich habe aus dem Teig zwei große Stollen rausbekommen. Danke fürs tolle Rezept.

  10. manuel suarez sagt:

    In dem Rezept steht auch nicht wann die Rosinen hinzukommen

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Lieber Manuel, vielen Dank für dein Feedback, ich habe dies nun angepasst. Die Rosinen welche sich mit Rum vollgesogen haben kommen mit der Butter, Zucker, gehackten Mandeln, 1 dl Milch, gemahlenen Bittermandeln, Zitronat, Orangeat, Muskatnuss, Schale einer Bio Zitrone, ausgekratzter Vanilleschote und Salz in den Teig. Liebe Grüsse Ana

  11. Andrea Guett sagt:

    Hallo, Ich finde das Rezept großartig und wollte es gern nachbacken. Aber bereits beim Hefeteig zeigt sich mir der Fehler: 300ml Milch auf 1kg Mehl ??? das wird nur ein fester Klumpen. Ich hatte zwar noch 200ml Milch dazugegeben aber er ist nicht aufgegangen. Das heißt das ich 1kg Mehl und selbstgemachte Hefe wegschmeißen kann. Hier in Kanada ist man auf viel Handarbeit angewiesen, und das Mehl kostet im Durchschnitt 4x so viel wie in Deutschland. Ich werde den Teig als normalen Hefeteig nochmal ansetzen , so wie bei meinen Semmeln, mit ausreichend Flüssigkeit.
    Ich denke das das Rezept überarbeitet werden sollte.
    Mfg Andrea Gütt

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Liebe Andrea, es tut mir leid, dass du keine gute Erfahrung mit dem Teig gemacht hast. Das Rezept stammt von einer Bäckerei in Dresden welche “original Dresdner Christstollen” bäckt. Das Rezept ist sogar Geschütz. Die Zutaten stimmen alle, es ist ein sehr schwerer Teig, da dieser so unglaublich viel Butter beinhaltet. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dem Rezept nochmals eine Chance gibst. Der Geschmack ist wirklich sehr lecker. Alles liebe Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept