Cherry-Tomaten Tarte

5 from 11 votes
20.03.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Diese bunte Cherry Tomaten Tarte mit Pinienkern-Creme Fraîche-Belag bringt den Sommer auf eure Teller. Sie ist nicht nur herrlich fein im Geschmack, sondern auch noch ruck zubereitet. Augenweide und schnelles Abendessen zugleich, mit feinen Cherrytomaten, Creme Fraîche und aromatischem Pinienkernen!

Cherry Tomaten Tarte aus dem Ofen

Mein Liebling im Sommer, wenn es schnell gehen muss oder ich keine Lust habe, lange in der Küche zu stehen. Knusprige gebackene Blätterteig-Tarte, aber dennoch saftig dank der frischen Cherrytomaten und perfekt nussig würzig durch den Creme Fraîche und die Pinienkernen.

 

Eine einfache Cherry Tomaten Tarte, die den Sommer in die Küche bringt. 

Diese bunte sommerliche Tarte erinnert mich immer an meine Urlaube am Gardasee. Sonnengereifte Cherrytomaten treffen hier auf Creme Fraîche, Blätterteig und feine Pinienkerne. Meine Pinienkerne sammle ich am liebsten selbst am Gardasee, dort verbringe ich immer meine Sommerferien. Leider ist es ziemlich mühsam, die Pinienkerne zu sammeln und aus den harten Schalen zu schlagen, aber zum Glück gibt es die feinen Kerne ja auch im Supermarkt zu kaufen.

Sind Pinienkerne gesund?

Wusstet ihr, dass Pinienkerne die Samen von Kiefern sind?  Die feinen Kerne werden in der europäischen, amerikanischen und asiatischen Küche schon seit Tausenden von Jahren verwendet, zum einen wegen der wertvollen Inhaltsstoffe, zum anderen wegen des besonders feinen Aromas. Geschälte Pinienkerne sind sehr gesund, sie enthalten viel Fett und Eiweiss. Die köstlichen Samen sind zudem noch reich an Vitaminen, Calcium, Phosphor und Eisen, welches äusserst gut für den Blutkreislauf ist. Die wertvollen Inhaltsstoffe von Pinienkernen regen zudem den Stoffwechsel an. Pinienkerne schmecken nicht nur im Salat hervorragend, sondern auch auf meiner mediterranen schnellen Cherry Tomaten Tarte, so könnt ihr im Handumdrehen eure Vitamin Reserven wieder auffüllen. 

Cherry Tomaten Tarte mit Pinienkernen

Und so wird die Cherry Tomaten Tarte zubereitet:

Den Ofen auf 240 Grad vorheizen. Dann den Blätterteig entrollen und mit dem Backpapier auf ein Backblech legen. Creme Fraiche auf dem Boden verstreichen, Zucker darauf verteilen. 

Die Cherry Tomaten halbieren und die Schalotten in feine Ringe schneiden, auf dem Boden verteilen. Parmesan, Pinienkerne und Thymian über die Tomaten streuen. Salzen und pfeffern, dann die Teigränder ca. 2 cm einschlagen.

Die Tarte wird für ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des Ofens gebacken.

Diese Tarte mit frischen Tomaten und Pinienkernen ist perfekt zum Teilen, wenn Gäste da sind! 

Cherry Tomaten Tarte aus dem Ofen

Cherry-Tomaten Tarte

Eine einfache Tarte, die den Sommer in die Küche bringt. Blätterteig, Creme Fraiche, Cherry-Tomaten und Pinienkerne und schon ist die perfekte Tarte fertig.
5 from 11 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Im Backofen 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Apero, Dessert
Küche Mediterran
Portionen 4 Personen
Kalorien 472 kcal

Zutaten
  

  • 1 Blätterteig ausgewallt, ca. 32 cm
  • 150 g Creme Fraiche
  • 1/2 TL Zucker
  • 240 g Cherry Tomaten
  • 1 Schalotte
  • Pfeffer wenig
  • 3 EL Pinienkerne
  • 50 g Parmesan
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • Salz nach Belieben
  • Pfeffer nach Belieben

Anleitungen
 

  • Teig entrollen, mit dem Backpapier auf ein Backblech legen. Creme Fraiche auf dem Boden verstreichen, Zucker darauf verteilen.
  • Cherry Tomaten halbieren, Schalotten in feine Ringe schneiden, auf dem Boden verteilen, Parmesan, Pinienkerne und Thymian über die Tomaten streuen. Salzen und Pfeffer, Teigränder ca. 2 cm einschlagen.
  • Backen: ca. 25-30 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Backofens.

Video

Nährwerte

Kalorien: 472kcalKohlenhydrate: 35gEiweiss: 10gFett: 33gGesättigte Fettsäuren: 12gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 14gCholesterin: 11mgNatrium: 416mgKalium: 217mgBallaststoffe: 2gZucker: 4gVitamin A: 403IUVitamin C: 14mgKalzium: 126mgEisen: 2mg
Keyword Backen, Brunch, Cherry Tomaten, Dessert, Frühling, Gemüse, Herbst, Nachspeise, Sommer, Tarte, Vegetarisch

Lust auf noch mehr Gemüse bekommen, hier noch weitere tolle Rezepte:

Spargel Himbeer Salat 

Bärlauch Pizza Rolle 

Spinat Salat mit Mandel-Crunch 

Chicorée-Orangen-Pistazien-Salat

Bewerte unser Rezept

5 from 11 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept