Älplermagronen mit Kürbis

4.25 from 4 votes
12.11.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Älplermagronen sind ein absoluter Schweizer Klassiker. Ich habe für dich ein vegetarisches One-Pot-Rezept mit Kürbis kreiert, das dem klassischen Älplermagronen Rezept geschmacklich um nichts nachsteht und zeige dir, wie du dieses einfach, schnell und in nur einem Topf zubereiten kannst!

Älplermagronen mit Kürbis angerichtet

Wieso heissen Älplermagronen eigentlich Älplermagronen?

Wenn du nicht so wie ich mit diesem Gericht aufgewachsen bist, dann wirst du dich wahrscheinlich fragen, was Älplermagronen überhaupt sind. Älplermagronen sind ein klassisches Schweizer Gericht, das aus den Bergregionen der Schweiz stammt. Traditionell besteht es aus Pasta, Kartoffeln, Rahm, Käse und Zwiebel besteht. 

Der Name setzt sich aus den Worten „Älpler“, das ist die Bezeichnung für Alpenhirten und „Magronen“, das aus dem italienischen Wort „Maccaroni“ ins schweizerische übernommen wurde, zusammen.

Herbstzeit ist Kürbiszeit! 

Genau aus diesem Grund habe ich in meinem Älplermagronen Rezept die Kartoffeln mit Kürbis ersetzt. Das verleiht dem Gericht nicht nur eine herrliche Note, der Kürbis wertet es noch mit jeder Menge Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen auf. Älplermagronen mit Kürbis sind mit Sicherheit eines meiner Lieblingsrezepte im Herbst und eignen sich auch bestens für unter der Woche, da sie ruck-zuck zubereitet sind. Noch ein Grund, warum du dieses Rezept einfach ausprobieren musst!

Zutaten für Älplermagronen mit Kürbis:

Zutaten für Älplermagronen mit Kürbis Übersicht

Die genaue Mengenangaben entnimmst du bitte der Zutatenliste!

Für mein Älplermagronen mit Kürbis Rezept brauchst du:

Zwiebeln, Knoblauch und wenn du möchtest geräucherten Tofu: Um den Älplermagronen eine würzige Note zu geben, ganz ohne Speck!

Kürbis: Am besten verwendest du Hokkaido oder Kleiner Knirps, diese passen geschmacklich am besten, weil sie einen milden, süssen Geschmack haben.

Gemüse-Bouillon: Hier verwende ich am liebsten den Gemüse-Bouillon Intenso & Puro von Nahrin. (https://www.nahrin.ch/de/gemuese-bouillon-intenso-puro) Dieser überzeugt durch seinen vollen und zu 100% natürlichen Gemüsegeschmack (ohne Glutamat und Hefe!), was mir persönlich besonders wichtig ist. Ausserdem ist der Gemüse-Bouillon Intenso & Puro streufähig und daher besonders einfach in der Dosierung.

Rahm: Ich verwende für dieses Rezept gerne Halbrahm.

Pasta: Zum Beispiel Älplermagronen, du kannst aber auch andere Pastasorten verwenden z.B. Penne oder Krawättli, diese mögen Kinder ganz besonders! Wer gerne eine glutenfreie Variante möchte, kann die Hartweizengriess Pasta durch glutenfreie Pasta ersetzen.

Käse: Ich verwende gerne einen Gruyère, du kannst aber auch z.B. Bergkäse verwenden. Ich empfehle gerne rezente (kräftige) Sorten, da diese gut zum Gericht passen. 

Salz & Pfeffer: Zum Abschmecken

Apfelmus: Da Äpfel eine natürlich Süsse haben, empfehle ich ein Apfelmus ohne Zuckerzusatz. Für mich ist das Apfelmus ein Muss, weil es die Älplermagronen geschmacklich abrundet. Wenn du der Kombination Apfel, Pasta & Kürbis nichts abgewinnen kannst, dann lass das Apfelmus einfach weg oder geniesse es danach zum Dessert!

Visuelle Schritt für Schritt Anleitung:

Um dir das Nachkochen zu erleichtern, habe ich eine einfach zu befolgende Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern erstellt. Solltest du ein Video bevorzugen, dann kannst du dir auch ganz einfach das Rezept Video am Ende des Beitrages ansehen!

Schritt 1: Zwiebeln in Ringe, Knoblauch in Scheiben, Kürbis mit Schale in Würfel schneiden 

Schritt 2: Zwiebelringe, Knoblauchscheiben, gewürfelter Kürbis und Pasta in einen grossen Topf geben. 

Zutaten für Äplermagronen mit Kürbis

Schritt 3: Wasser aufkochen und Bouillon darin auflösen. 

Schritt 4: Bouillon mit dem Rahm zu den restlichen Zutaten giessen. Umrühren, Deckel darauf geben und ca. 10 Min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.

Schritt 5: Käse daruntermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Apfelmus servieren!

Älplermagronen mit Kürbis angerichtet

Älplermagronen mit Kürbis

Vegetarische Älplermagronen mit Kürbis – einfach, schnell und in nur einem Topf zubereitet.
4.25 from 4 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 1578 kcal

Zutaten
  

  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 450 g Kürbis Hokkaido, kleiner Knirps
  • 4,5 dl Wasser
  • 1 EL Gemüsse-Bouillon Intenso & Puro von Nahring
  • 2 dl Halbrahm
  • 250 g Pasta zB. Älplermagronen
  • 100 g Käse zB. Gruyère
  • 400 g Apfelmus
  • 1/2 TL Salz oder nach Belieben
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen
 

  • Zwiebeln in Ringe, Knoblauch in Scheiben, Kürbismit Schale in Würfel schneiden.
  • Zwiebelringe, Knoblauchscheiben, gewürfelter Kürbis und Pasta in einen grossen Topf geben. 
  • Wasser aufkochen und Bouillon darin auflösen.
  • Bouillon mit dem Rahm zu den restlichen Zutatengiessen. Umrühren, Deckel darauf geben und ca. 10 Min. köcheln lassen, bis dieFlüssigkeit aufgesogen ist.
  • Käse daruntermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Apfelmus servieren!

Video

Nährwerte

Kalorien: 1578kcalKohlenhydrate: 271gEiweiss: 64gFett: 30gGesättigte Fettsäuren: 17gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gCholesterin: 107mgNatrium: 749mgKalium: 2546mgBallaststoffe: 17gZucker: 61gVitamin A: 38468IUVitamin C: 53mgKalzium: 916mgEisen: 8mg
Keyword Kürbis, Schweizer Traditionsgericht, Vegetarisch

Tipps & Tricks:

Wahl des Gemüses: Wenn gerade nicht Kürbiszeit ist, dann kannst du das Rezept auch mit Süsskartoffeln oder Karotten zubereiten, probiere es aus!

Vorbereitung: Dieses Gericht lässt sich hervorragend vorbereiten. Dafür kannst du alle Zutaten bis auf die Flüssigkeiten roh bis zu einem Tag im Voraus in einen Topf geben und im Kühlschrank aufbewahren. Flüssigkeit bitte erst kurz vor dem Kochen beigeben.  

 Aufbewahrung: Du kannst das Gericht problemlos 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und mit einem Schuss Wasser im Kochtopf oder der Mikrowelle erwärmen!

Tiefkühlen: Du kannst das Gericht tiefkühlen, ich würde es aber nicht empfehlen, da der Kürbis und die Pasta beim Auftauen etwas weicher und dadurch leicht pampig werden können. Besser frisch oder innerhalb von 2 Tagen aus dem Kühlschrank geniessen!

Ich wünsche dir viel Spass beim Nachkochen, lass es dir schmecken! 

Bewerte unser Rezept

4.25 from 4 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept