High Tea bei Baur au Lac

10.02.2023
Shares
Etagere mit Köstlichkeiten zum Afternoon Tea

Neulich habe ich mich mit einer Freundin in der wunderschönen Halle des Baur au Lac zum “High Tea” getroffen. Der “High Tea” oder auch manchmal bekannt unter dem Namen “afternoon tea” ist eine britische Teezeremonie, welche am späten Nachmittag mit süssem, so wie salzigem Gebäck genossen wird. Dies ist in den angelsächsischen Ländern eine sehr wichtige Tradition.  Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit einem gehobenen Kaffeehausbesuch bei uns an einem Sonntag Nachmittag. Wer kann schon nein sagen zu einem traditionellen Afternoon Tea, mit einer riesigen Teeauswahl und feinstem Gebäck?

Nachmittagstee beim Baur au Lac

Aber was isst man eigentlich zum Afternoon Tea?

Zum “High Tea” werden verschiedene kleine Speisen auf einer Etagere serviert, die entweder süss oder salzig sind. Hauptsache kleine Häppchen, die den Weg ganz einfach in den Mund finden und mit zwei Bissen verspeist werden. Traditionell werden Scones mit Clotted Cream, einer Art Rahm, der aber cremig wie Butter ist, serviert. Meistens werden auch leckere Finger Sandwiches, gefüllt mit Gurke, Lachs, Schinken, Frischkäse und allem, was das Herz begehrt, sowie kleine Pastries, wie zum Beispiel Macarons, angeboten.

In der einmaligen Lobby des Baur au Lac wird in einmaliger Atmosphäre genau so eine Teezeremonie angeboten. Wie der Name schon sagt, gibt es ein breites Angebot an vielen verschiedenen, feinsten Teesorten. Natürlich kann man auch Champagner, Kaffee oder eine heisse Schokolade dazu geniessen.

High Tea beim Baur au Lac

 

High Tea – die perfekte Auszeit am Nachmittag

Die Tea-Time ist die perfekte Auszeit am Nachmittag, um ein bisschen dem Trubel der Bahnhofstrasse zu entgehen und feinste Leckereien in herrlicher Umgebung zu geniessen. Unsere Lounge befand sich gleich neben dem Kamin und hatte einen guten Blick auf das interessante Geschehen rundherum. Auf jedem Tisch stehen schon Teekannen bereit, sowie die Etageres, randvoll gefüllt mit den feinsten Häppchen. Für unseren Nachmittagstee haben wir uns für den fruchtigen Rooibos Tee, sowie einen Jasmin Tee entschieden. “High Tea” ohne Tee wäre ja nur halb so spannend. 

High Tea Fingersandwich und Gebäck

Lauwarme Scones und andere Leckereien

Ich finde, es gibt nichts besseres als lauwarme Scones mit Butter oder eben mit der von mir oben beschriebenen Clotted Cream. Im Baur au Lac sind die Scones butterweich und luftig, also einfach perfekt. Der Geschmack ist so authentisch, dass er mich direkt an London und die tollen “High Teas”, die ich dort geniessen durfte, erinnert hat. Die Finger Sandwiches sind umhüllt von schön weichem Toastbrot und lassen sich in zwei Happen geniessen. Daher kommt auch der Name Finger Sandwiches. 

Das Grande Finale und die oberste Ebene auf der Etagere sind die tollen Törtchen aus der Patisserie. Bei uns waren es je eine Lemon Tarte, ein Schokoladentörtchen und ein Macaron. Mir hat alles so gut geschmeckt, dass ich jetzt schon meinen nächsten “High Tea” in der einzigartigen Atmosphäre des Baur au Lacs plane. Hier muss ich unbedingt öfter mit Freunden und Familie vorbeikommen, um die High-Tea-Time zu geniessen.